Anreize für potentielle Auszubildende schaffen

Damit potentielle Auszubildende sich mit Freude bewerben und später zur Arbeit gehen, lassen Unternehmen sich einiges einfallen. Teamevents steigern dabei das Gefühl der Wertschätzung und die Bindung an seinen Arbeitgeber. Wie das funktionieren kann, zeigt DB Schenker in Österreich.

Die Personalgewinnung spielt für viele Unternehmen zunehmend eine größere Rolle. Besonders in den letzten Jahren haben Firmen damit zu kämpfen, jungen Menschen eine Ausbildung in ihrem Haus schmackhaft zu machen. Gerade der Logistikbranche fällt dies schwer. Denn viele Berufe wie der des Berufskraftfahrers stehen nicht unbedingt in der Gunst der Auszubildenden von morgen. Damit sich aber junge Menschen dazu entscheiden, in einem Logistik-Unternehmen zu arbeiten, schaffen diese Anreize.

„young.stars academy“ fördert Nachwuchs

Einige bieten mittlerweile spezielle Events für ihre Auszubildenden an. DB Schenker Österreich  zum Beispiel veranstaltet einmal im Jahr für eine Woche die Lehrlingsinitiative „young.stars academy“. Helmut Schweighofer, CEO von DB Schenker in Österreich, betont, dass ihm die Lehrlingsausbildung wichtig sei: „Auch ich habe meine Karriere als Lehrling bei DB Schenker begonnen. Es freut mich daher sehr, dass unsere Initiative „young.stars academy“ in den letzten Jahren so große Erfolge verzeichnen konnte, sowohl bei den Lehrlingen als auch bei unseren Partnern und Kunden.“

Spezielles Programm nimmt verschiedene Kompetenzen in den Blick

Rund 120 Auszubildende aus ganz Österreich nehmen dieses Jahr an der Veranstaltung in Frankenfels teil, die modular aufgebaut ist. Im ersten Lehrjahr üben die Lehrlinge die Kundenkommunikation und trainieren ihre interkulturellen Kompetenzen. Im zweiten Jahr dürfen die Lehrlinge schon realistische Geschäftsvorgänge in Simulationen ausprobieren. Die Teilnehmer, die im letzten Ausbildungsjahr sind, sollen ihr eigenverantwortliches Denken und Handeln stärken. Daneben soll auch die Förderung der Sprachkenntnisse nicht zu kurz kommen: Ein ganzer Tag wird komplett auf Englisch abgehalten. Diese Idee könnten andere Unternehmen mit internationaler Ausrichtung aufgreifen.

Gewinn für beide Seiten

Auch wenn manche Inhalte mit Lernaufwand verbunden sind, fördert ein solches Event sicherlich das Gemeinschaftsgefühl und das Gefühl der Wertschätzung bei jedem einzelnen Teilnehmer. Zu guter Letzt kommt es allerdings auch dem Arbeitgeber zugute, dass die Mitarbeiter motiviert zur Arbeit kommen und eine stärkere Bindung an das Unternehmen zeigen.

Kategorisiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*