Arbeitsfeld Disposition

Inhaltsübersicht des Beitrags

Disponent/in

Waren, die transportiert werden müssen, wurden von Lagerarbeitern verpackt, der LKW-Fahrer steht schon bereit. Doch wer entscheidet, welches Fahrzeug welche Tour übernimmt? Hier setzt der Beruf des Disponenten an. Er koordiniert und überwacht die Touren für die Fahrzeugflotte, ist aber nicht für die Routenplanung an sich zuständig – diese Aufgabe übernimmt der Logistikplaner. Je nach Größe des Unternehmens und Personalverfügbarkeit werden diese beiden Berufe jedoch oft unter „Disponent“ zusammengefasst, weshalb das Aufgabenfeld von Firma zu Firma unterschiedlich sein kann. In einem großen Unternehmen sind bisweilen mehrere Disponenten beschäftigt. Der Leiter Disposition ist in diesem Falle wiederum für die Koordination seiner Mitarbeiter verantwortlich.

Quelle: Bundesvereinigung Logistik, www.bvl.de

Kategorisiert in:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*